Es kann vereinzelt vorkommen, dass die Ladeleistung an gewissen Ladepunkten geringer ausfällt, als die in der App angegebene Menge. Gründe für einen langsameren Ladevorgang können sein:

1. Zu viele Ladestationen an einem Ort. 

Befinden sich viele Ladestationen an einem Ort, müssen diese sich die Ladeleistung von Netz teilen. Es ist dann nicht möglich an alle Ladestationen die volle Leistung zu ziehen.

2. Batterie zu warm oder zu kalt. 

Wenn die Batterie zu warm oder zu kalt ist, kommuniziert das Auto der Ladestation, dass sie nicht mit voller Leistung laden kann. Diese drosselt dann die Leistung. 

3. Batterie ist bereits älter. 

Je öfters die Batterie geladen und auch wieder entladen wird, desto schneller altert sie. Die Batterie verliert dann an Leistung und Kapazität. Langsames Laden ist somit schonender.

4. Es handelt sich um die letzten 20% der Ladung

Bei den letzten 20% kann die Ladeleistung je nach Auto stark abnehmen. Dies passiert, um die Batterie zu schützen.


In diesen Fällen kann der Kundensupport von Swisscharge leider nicht weiterhelfen, da die Ladeleistung nicht über die Fernsteuerung geregelt werden kann. Solltest du trotzdem Fragen zur Ladeleistung haben, empfehlen wir direkt bei der Hotline anzurufen, welche auf der Ladestation angebracht wurde. 

Hotline: 071 388 11 50